Sportpsychiatrie

Sportpsychiatrie beschäftigt sich mit den positiven Auswirkungen von Sport auf die Psyche, sowie der Behandlung von psychischen Symptomen bei Sportlern.

Sport kann demnach zur unterstützenden Behandlung und Vorbeugung von psychischen Erkrankungen dienen. Insbesondere Angststörungen, ADHS, Suchterkrankungen und Depressionen sprechen gut auf Sporttherapie an.

Gleichzeitig besteht gerade bei ambitionierten Sportlern (insbesondere im Leistungssport) durch die hohe physische, aber auch psychische Belastung, die Gefahr der Entwicklung von psychischen Symptomen wie Schlafstörungen, Ängsten oder Depressivität. Aber auch verletzungsbedingte Trainingspausen können bei Sportlern zu einer psychischen Belastungssituation führen.

In meiner Praxis besteht die Möglichkeit Sport in die Prävention und Therapie von psychischen Erkrankungen einzubauen, sowie sportassoziierte psychische Beschwerden zu behandeln.

Da für mich Sport einen hohen Stellenwert in meinem Leben hat, liegt mir die Sportpsychiatrie auch persönlich am Herzen.